Projekte

Der Garten

Der Garten als Ort der Begegnung zwischen Heim und Stadtviertel

Ab September 2011 gestalten wir gemeinsam mit der Evangelischen Altenhilfe ein bislang ungenutzes Areal so um, dass es in Zukunft zu einem schönen Garten wird, der das Draußen mit dem Drinnen verbindet. Ein Hecken- und Baumumsäumtes Gelände mit schönen Pflanzen, Spazierwegen, einem Teich mit Wasserfall sowie Teehäusern. Bequeme Sitzmöbel werden zum Verweilen einladen und duftende Blühpflanzen und leckere Früchte die Sinne anregen. Unser Garten wird allen Familien rund um’s Haus offenstehen.

Wir, der Förderverein, wollen mit
Ihrer Spende helfen,
dass der Garten uns alle bald erfreut.

Der Apfelbaum

Warum einen Apfelbaum?

Bei seiner Gründungsversammlung hat der Förderverein im Atrium des Altenheimsheims am Tiergarten einen Apfelbaum gepflanzt, ein bisschen Symbolik sollte schließlich sein. Hier der junge Apfelbaum, der bei guter Pflege wachsen und Jahr für Jahr mehr Früchte tragen wird, da der jung gegründete Verein, der mit viel Elan und Engagement Vorhaben für das Altenheim unterstützen und realisieren will, gewissermaßen als Früchte seines Tuns, das passte. Es hätte aber auch mit einem Birn-, Pflaumen- oder Kirschbaum gepasst, also: Warum einen Apfelbaum?

Etwa weil Äpfel ein hervorragendes Mittel gegen Durchfall sind oder man der Apfelblüte als „Bachblüte“ eingenommen reinigende Wirkung und Hilfe gegen zwanghaftem Handeln beimisst? Sicher nicht.

Etwa weil der Apfelbaum seit jeher ein Baum mit mythologischer und magischer Bedeutung ist? Vielleicht, so dass es sich lohnt, hiermit näher zu befassen:

Der Apfelbaum gilt als Symbols des Lebens und der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Weiblichen. Den keltischen Schamanen dienten symbolische Bäume und Äste zur Unterstützung von Reisen in Anderswelten und zur Transformation, der Apfelbaum ganz speziell als Verbindung zum göttlichen Wahnsinn, der Weisheit der Schamanen; er steht für den geistigen Krieger ohne Angst vor dem Tod und der Anderswelt.

Den verschiedensten Gottheiten in den verschiedensten Kulturen und Zeiten war der Apfelbaum geweiht: Ischtar, Hathor, Demeter, Aphrodite, Venus, Iduna. In der Edda gelang es dem Riesen Thjasi mithilfe des Gottes Loki in Gestalt eines riesigen Adlers die Iduna mitsamt ihren Äpfeln zu entführen, was für die Asen ein großes Problem bedeutete: Ohne die verjüngenden Äpfel der Iduna wurden sie immer kränklicher. In der Krise versammelten sich die Asen und kamen dahinter, dass Loki bei der Entführung behilflich war. Solchermaßen enttarnt erklärte sich Loki bereit, die Iduna zurück zu holen. Mithilfe des Falkenmantels der Freyja flog er nach Riesenheim, wo er die Iduna alleine vorfand. Er verwandelte sie in eine Nuss, die er als Falke in seinen Klauen halten konnte und flog so mit ihr nach Asgard, in das Reich der Götter. Der Riese Thjasi bermerkte das und folgt wieder in der Gestalt des Adlers hinterher. In Asgard warteten aber schon die Asen mit einer List auf Thjasi: Sie hatten aus Holzspänen ein großes Feuer errichtet, an dem sich das Gefieder des Thjasi entzündete, so dass dieser abstürzte und am Boden bequem erschlagen werden konnte.

Und dann gibt es da noch Paris, der für die Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite entscheiden sollte, wer von ihnen die Schönste ist. Verkracht hatten sich die drei göttlichen Damen, weil Eris, seines Zeichen Gott der Zwietracht, einen goldenen Apfel mit der Inschrift „Der Schönsten“ zwischen sie geworfen hatte. Da die drei Damen allesamt ganz passabel aussahen, dem Grunde nach keine leichte Entscheidung, für den Paris aber schon, denn der war käuflich: Er entscheid sich für die Aphrodite, die ihm dafür die Schönste Frau auf Erden versprach. Das war wiederum die Helene, die leider bereits mit Menelaos, dem Herrscher von Sparta verheiratet war. Das Dilemma löste schließlich den Trojanischen Krieg aus.

Alles ganz hübsche Geschichten, aber sich auch keine nachhaltigen Gründe, die Förderungsvereingründung mit der Pflanzung eines Apfelbaums zu verbinden. Aber warum wurde dann ein Apfel- und nicht ein Birn-, Pflaumen- oder Kirschbaum gepflanzt? Weil man so herrlich darüber fabulieren kann?

Ehrlich gesagt, wissen wir es auch nicht so genau, wir fanden den Apfelbaum einfach nur schön.